Mitterwallner besiegt im Ötztal Olympia-Medaillengewinnerin

Heute fand das hochkarätig besetzte Ötztaler Mountainbike Festival statt. Im Cross Country der UCI HC-Kategorie feierte Lokalmatadorin Mona Mitterwallner vom Cannondale Factory Racing-Team im fünften Saisonrennen den dritten Sieg! Die 20-Jährige siegte klar vor der Schweizerin Linda Indergrand, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von Peking, und ihrer Tiroler Landsfrau Laura Stigger.

Mona Mitterwallner, die heuer eigentlich noch als U23-Fahrerin ihr erstes komplettes Jahr bei den Elite-Damen bestreitet, legte heute ein fulminantes Rennen in Haiming im Ötztal hin. Sie gewann 2:10 Minuten vor der Schweizerin Linda Indergrand und 2:59 Minuten vor Laura Stigger. „Ich war gestern so dermaßen nervös, es war keine einfache Nacht. Heute war mein zweites Elite-Rennen in Haiming in meiner Heimat. Ich bin so happy, dass ich gewinnen konnte“, freute sich Mona im Ziel.

Bereits in der dritten von fünf plus einer Runde machte sie alles klar: „Ab der dritten Runde fuhr ich meinen Rhythmus und konzentrierte mich nur auf das Rennen. Die Strecke hier ist brutal schwer und fordernd und da muss man sich seine Kräfte gut einteilen. Ich bin froh, dass ich so ein gewaltiges Rennen vor meinem Heimpublikum abliefern konnte. Es waren so viele tolle Fans und Zuschauer da!“

Großer Impuls für Weltcup in Albstadt

Nächstes Wochenende geht es für Mona in Deutschland mit dem 2. Weltcup weiter: „Das war heute ein super Impuls für Albstadt. Dort will ich wieder alles geben und meine Ergebnisse vom Auftakt in Brasilien toppen!“ Der MTB-Weltcup in Albstadt findet von 6. bis 8. Mai statt.

Fotos: © Michele Mondini