Siege für Mitterwallner dei den ersten Saisonrennen
Kamptal Klassik Langenlois
Mit einer einmonatigen Verspätung startete Mona Mitterwallner heute bei der Kamptal Trophy in Niederösterreich in die Wettkampfsaison. Dabei gelang ihr ein überlegener Sieg mit 1,33 Minuten Vorsprung auf die deutsche Meisterin Leonie Daubermann. Dritte wurde die Tschechin Jitka Cabelicka.
Besser hätte die Saison für die 20-jährige Mona Mitterwallner vom Cannondale Racing Team nicht beginnen können. Beim größten XCO MTB Event in Österreich, der Kamptal Trophy, sicherte sie sich einen überlegenen Start- und Zielsieg. „Der Saisonstart war ein Monat später als geplant. Ich wusste nicht, wie ich aus dem Wintertraining komme und war natürlich schon sehr angespannt vor dem Start. Aber von Beginn an habe ich mich super gefühlt und bin auf dem Kurs, der mir liegt, meinen Rhythmus gefahren“, beschreibt Mona.
Nächste Woche am 2. April geht es zu einem HC-Rennen nach Nals (ITA), ehe es direkt nach Brasilien zum Weltcup-Auftakt weiter geht. „In Nals will ich mir weiter Selbstvertrauen für meine erste Weltcup-Saison als Elite-Fahrerin holen.“
HC Sunshine Race Nals
Nach dem Triumph bei der Kamptal Trophy letzte Woche siegte Mona Mitterwallner heute auch beim HC-Rennen Marlene Südtirol Sunshine Race in Nals (ITA). Wie vergangene Woche verwies sie die deutsche Meisterin Leonie Daubermann, diesmal um 1:14 Minuten, auf den zweiten Platz. Dritte wurde die italienische Meisterin Eva Lechner.
Der Weltcupauftakt in Petropolis (Brasilien) nächste Woche kann kommen. Mona Mitterwallner holte sich bei den letzten beiden Rennen Selbstvertrauen und Sicherheit für ihre ersten Weltcuprennen in der Elite-Klasse. Von 8. bis 10. April stehen in Brasilien ein Cross Country- und ein Short Track-Rennen statt.
„Ich bin zufrieden mit dem Rennen heute. Die Strecke war durch den vielen Regen und Schlamm sehr anspruchsvoll. Den Start habe ich ziemlich vermurkst, weil ich nicht ins Pedal kam. Aber dann fuhr ich mein Tempo und kam immer besser in meinen Rhythmus. Ich denke, dass ich nun bereit für Brasilien bin“, sagte Mona vom Cannondale Factory Racing Team nach dem Rennen.
Am kommenden Montag fliegt die Welt- und Europameisterin nach Brasilien.
Fotos: © Michele Mondini